Rom Februar, März 2020

Am Gianicolo

Am Gianicolo bei Sonnenuntergang

Dienstag, 25 Februar 2020

Mit dem Zug nach Termini und zum Palazzo Massimo bezw. Termen Museum und nach Maria degli Angeli. Die Göttin der Weisheit Athene oder Minerva musterte uns streng als wir den Palast betraten.
Medusamosaik 1 Medusamosaik

Mosaik mit der Medusa.
Artemis und Apollon töteten Söhne und Töchter mit ihren Pfeilen. Das linke Bild stellt eine Tochter dar, die von einem Pfeil getroffen wird.
Eine Tochter von Niobe wird mit dem Pfeil getötet Diskusswerfer

Stern Der Weingott Dionysos als Fussbodenmosaik Blumen des Weingottes

In der Mitte: der Weingott Dionysios. Er schenckt aus einem Krus. ER ist von Frauen und Trunkenen umlagert.

27. Februar 2020

Heute morgen waren wir in der Farnesina. Im Gartensaal wurden an der Decke viele griechiche Myten dargestellt.
Zeus und Europa Leda

Zeus in Gestalt des Stieres verführt Europa.
So beispielsweise die Entführung des Ganymed von Zeus.
Im Park macht wir Pause und ruhten uns von dem Gesehenen aus.
Hercules Hydra Hercules und Löwe Hercules und Löwe

  • Hercules kämpft mit der Hydra.
  • Hercules ringt mit dem Löwen.

28. Februar 2020

Abschied am Bahnhof Trastevere

Abschied am Bahnhof in Trastevere
Heute morgen die Schrobenhausener verabschiedet. Wir fuhren zu unserem neuen Qartier warteten eine halbe auf dem Bordstein. Schließlich holte uns ein freundlcher junger Mann ab und führte uns in unser Quartier. Im nahe gelegenen Supermarkt kauften wir etwas zum Essen aßen etwas und schliefen eine Viertelstunde. Über den Petersplatz, Engelsbrücke zum Campo Marzio, Colona, Galeria Sciara. Bei der Fontana di Trevi war es so leer wie onst nie. Quirinal- Spanische Treppe. Wir aßen in der Nähe von St. Apostoli in dem Bierhaus von Peroni. Anschließend hörten wir ein wunderbares Konzert einer weiblichen Schola , Orgel und drei Sopräne. Musik aus der Zeit Frescobaldis.

29. Februar 2020

Heute sind wir mit dem Zug nach Ostiense gefahren und von dort mit dem Zug nach Ostia antiqua. In Ostiense hatten wir etwas Schwierigkeiten die richtige Bahn nach Ostia zu finden. Ein Mann an einem Verkaufstand ist mit uns gegangen und hat uns den Bahnhof gezeigt. Wir wanderten 5 Stunden durch Ostia antiqua. Wir sahen viele neue Sachen. Besonders das Museum hat uns sehr beeindruckt.
Theater in Ostia
Sarkophag im Museum von Ostia
Auf der Rückfahrt stiegen wir in St. Paul vor den Mauern aus. Mönche sangen die Vesper. Wir bewunderten das Mosaik in der Apsis. Im schönen Kreuzgang begeisterten uns besonders die Kosmatenarbeiten an Säulen und Friesen. Dann über den Circus Maximus, die Tiberinsel nach Trastevere. Bei Carlo Menta kehrten wir zum Abendessen ein. Noch einmal nach St. Maria in Trastevere und müde nach Hause.

1. März 2020

Im Palazzo Barberini mussten wir Eintrtt zahlen, obwohl am 1. Sonntag im Monat eigentlich der Entritt frei sein soll. Wir sahen Bilder von Caravaggio: Die Enthauptung des Holofernes durch Judith, Perspektiven. Wir stiegen durch das Treppenhau von Bernini hoch und das rafinierte Treppenhau von Borromini herunter.
Noch zur Ara Pacis.
Mittag im Quartier.
Nachmittags nach Chiesa nova, Andrea della valle und il Gesu. Abendessen. Anschließend in St. Appostoli ein ein wunderbares Orgel und Trompetenkonzert. Ein sehr sympatischer Franziskanerpater sprach die Einführung.

2. März 2020

An der Haltestelle Andreas della Valle stiegen wir aus.. Wir gingen über den Piazza Parradiso - (Leihhaus siehe Luccentini Seite 518 ff) an der Stelle des Pmeus Theaters vorbei zu Schildkrötenbrunnen. Leider hatte S. Carlo ai Catinarie zu.
Im Palazzo Mattei ist ein toller Innenhof mit vielen Plastiken im Treppenhaus und im Hof. Heute ist darin eine Bibliothek untergebracht.
Gegenüber in einer lustigen Bar-- alles Stammkunden -- saß ein alter Herr mi Mops, den alle Besucher freundlich begrüßten. Eine unförmig dicjke Frau an der Kasse verlangte für einen Cappuccino einen Euro.
Wir lasen die Sage von der Cinci und den Santacroce.
In Santa Maria in Campitelli war eine Beerdigung.
Von "Comune di Roma" herrliche blcke auf das Marcellustheater und den Apollotempel.
Von der Rückseite stiegen wir aufs Kapitol und blickten aufs Forum. Ein paar Fotos mit Möven. Gertrud vergaß unser Buch. An den Kaiserforen entlang nach Cosmas und Damian.
Trastever. Palazzo Corsini. Viele Bilder. Durcheinander Toller Palst.
St. Caecilia. Wieder bewunderten wir die Mosaiken, denVorhof. Es war schon dämmerig. Abendessen in Ivo al Trastevere. Über den Petersplatz nach Hause. 3.03.2020