Vorwort

Viele Leser des Büchleins ,,Zahlentheorie für Einsteiger`` von Herrn Josef Rung, Hans Kern und mir Bartholomé et al. (2001) wünschten sich zu den Aufgaben Lösungen. Es spricht einiges dagegen diese Lösungen in einem Anhang in das Buch zu binden.

Andererseits ist es verständlich, dass Leser die sich an die Aufgaben wagen, gerne manchmal eine Rückmeldung hätten. Deswegen habe ich mich entschlossen via Internet einiges Material zur Verfügung zu stellen. Ich werde von Zeit zu Zeit eine Aufgabe setzen und sie auf diesem Wege veröffentlichen. Auch Ergänzungen und weitere Fragen werden so dazukommen. Die Programme werde ich (wenigstens beim ersten Durchgang) nicht mehr in Pascal programmieren sondern in Lisp. Inzwischen erscheint mir diese Programmiersprache als schöner. Sie hält den Blick frei auf den Kern der Sache. Ich werde die Programme in emacs-lisp schreiben und zwar so, dass sie nahtlos als common-lisp Programme übernommen werden können. Dort kann dann auch mit beliebig langen Zahlen gerechnet werden.

Man sollte das Buch nicht von vorne bis hinten lesen, sondern zuerst die leichteren Teile. Erst beim zweiten und dritten Lesen sollte man sich auch auf die verzwickteren Überlegungen einlassen.

Andreas 2006-12-05