Arbeitsblätter

Definition 8.1   Ein Fünfeck heißt regulär, wenn alle Seiten gleich lang und alle Innenwinkel gleich groß sind.

  1. \includegraphics{/home/andreas/tex/mathematik/fuenfeck/bilder/fuenfeck11}
    Berechne alle Winkel in der Zeichnung.
  2. \includegraphics{/home/andreas/tex/mathematik/fuenfeck/bilder/fuenfeck12}
    Zeige: Das innere Fünfeck ist wieder regulär. (Tipp: Die ,,Zacken`` des Sterns sind kongruent)

  3. \includegraphics{/home/andreas/tex/mathematik/fuenfeck/bilder/fuenfeck14}
    Ist a0 die Diagonale im großen Fünfeck, a1 die Seite im großen Fünfeck. Ist weiter a2 die Diagonale und a3 die Seite im kleinen Fünfeck so gilt:


    a0 = a1 + a2  
    a1 = a2 + a3  
    $\displaystyle \vdots$ = $\displaystyle \vdots$ (20)

    Zeige aus der Rekursion: Seite und Diagonale des Fünfecks haben kein gemeinsames Maß.

  4. Gegeben ist ein reguläres Fünfeck mit der Seitenlänge a1 und der Diagonale a0. Konstruiere ein Fünfeck mit der Diagonalen a1. Welche Seitenlänge hat das neue Fünfeck (In Abhängigkeit von a0 und a1)? Setze diese Konstruktion noch zweimal fort.

    \includegraphics{/home/andreas/tex/mathematik/fuenfeck/bilder/fuenfeck15}

  5. Gegeben ist ein reguläres Fünfeck mit der Seitenlänge a1 und der Diagonale a0. Konstruiere ein Fünfeck mit der Seite a0. Welche Diagonale hat das neue Fünfeck (In Abhängigkeit von a0 und a1)? Setze diese Konstruktion noch zweimal fort.
    \includegraphics{/home/andreas/tex/mathematik/fuenfeck/bilder/fuenfeck16}

  6. Zeige $\displaystyle {\frac{{a_{0}}}{{a_{1}}}}$ = $\displaystyle {\frac{{a_{1}}}{{a_{2}}}}$... Tipp: Betrachte auf dem ersten Arbeitsblatt die ähnlichen Dreiecke $ \triangle$ABC und $ \triangle$AE'C'. Das heißt: E' ist ein besonderer Teilpunkt der Diagonale AC. Und zwar gilt:

    $\displaystyle {\frac{{\text{Gesamtstrecke}}}{{\text{gr\uml {o}\ss{}{}ere Teilstrecke}}}}$ = $\displaystyle {\frac{{\text{gr\uml {o}\ss{}{}ere Teilstrecke}}}{{\text{kleinere
Teilstrecke}}}}$

    Euklid nannte das stetige Teilung. In der Renaisasance wurde es ,,divina Proportione`` genannt und schließlich im 19ten Jahrhundert:,,Goldener Schnitt``
  7. Zeige

    $\displaystyle {\frac{{a_{0}}}{{a_{1}}}}$ = 1 + $\displaystyle {\frac{{1}}{{\frac{a_{0}}{a_{1}}}}}$ (21)

    Berechne aus dieser Gleichung $ \Phi$ = $ {\frac{{a_{0}}}{{a_{1}}}}$ (quadratische Gleichung). Wie kann man $ \Phi$ konstruieren mit Zirkel und Lineal.
  8. Fibonacci startete anders aber berechnet nach der gleichen Regel
    a0 : = 1  
    a-1 : = 1  
    a-2 : = 1 + 1 = 2  
    a-3 : = 2 + 1 = 3  

    Berechne die folgende Tabelle weiter:

    Nummer Fibonacci-Zahl Quotient = $ {\frac{{a_{-(n+1)}}}{{a_{-n}}}}$
    0 1
    -1 1 1
    -2 2 2
    -3 3 1.5
    -4
    -5
    -6
    -7
    -8
    -9
    -10

  9. Berechne die gleiche Tabelle mit anderen Startwerten:

    Nummer Fibonacci-Zahl Quotient = $ {\frac{{a_{-(n+1)}}}{{a_{-n}}}}$
    0 8
    -1 3
    -2
    -3
    -4
    -5
    -6
    -7
    -8
    -9
    -10

  10. Zeige: Für beliebige Startwerte a,b konvergiert die Qoutientenfolge. (Mit den Schülern nicht gelöst))
Wir wenden auf ,,Worte`` , die nur aus den Buchstaben ,,h`` und ,,r`` bestehen folgende Ersetzungsregel an: Ersetze jedes ,,h`` durch ,,hr`` und jedes ,,r`` durch ,,rhr``..

Aus rh wird beispielsweise rhrhr. Jedes Wort kann als Gitterweg vom Nullpunkt zu einem Gitterpunkt gedeutet werden. Man deute folgendermaßen:

, so dass z.B rhrhr ist ein Gitterweg nach (3| 2) ist.

Starten Sie mit dem Wort ,,h`` und wenden Sie die Ersetzungsregel viermal an. Es entstehen 4 Gitterwege nach den jeweiligen Endpunkten p1...p4. Welche Steigungen haben die Geraden durch den Nullpunkt und die Punkte pi? Äußern Sie eine Vermutung, welche Steigung die ,,Grenzgerade`` hat.

Andreas Bartholome
2004-10-27