Glasmalereien

Sammlung seiner Glasbilder. Natürlich ist diese Sammlung nicht vollständig.

Fenster in Groß Gerau

Fenster in Groß-Gerau

Wohnzimmertür 1

Teil einer Wohnzimmertür in Groß Gerau


Wohnzimmertür 2

Teil einer Wohnzimmertür

Hexe

Eine Hexe in Groß- Gerau


Sonne

Fenster im Treppenhaus

Fenster 5

Eine große rote Sonne als Wohnzimmerfenster

Auch dies ein Fenster in einer Diele

Evangelische Kirche in Mayen

In der evangelischen Kirche Mayen hat Josef Dieck die Glasfenster gestaltet. Alle Arbeiten wurden von ihm selbst ausgeführt. Deswegen ist jeder Scherben überlegt gesetzt.

Himmel und Erede

Himmel und Erde werden vergehen, aber meine Worte werden nicht vergehen.
Dieser Satz stammt aus dem Evangelium nach Lukas Kap. 21/33. Es ist aus der Ankündigung der Wiederkunft des Menschensohns. Jesus fordert zur Wachsamkeit auf. Das linke Fenster steht für Alpha. Christus das Alpha und Omega der Welt. Aus ihm stammt sie und auf ihn hin ist sie ausgerichtet.

Himmel und Erde

Alpha als Symbol des Anfangs

In der geheimen Offenbarung des Johannes stellt Christus sich selber als Richter vor: (Kap 22,13) ".., und ich werde jedem geben, was seinem Werk entspricht. Ich bin das Alpha und das Omega, der Erste und der Letze, der Anfang und das Ende"

Himmel und Erde werden vergehen

Die Worte aus dem Lukas Evangelium
Der Text geht weiter: "Nehmt euch in acht, dass Rausch und Trunkenheit und die Sorgen des Alltags euch nicht verwirren und dass jener Tag euch nicht plötzlich überrascht". Er weist auf das jüngste Gericht hin, wie es in vielen Kathedralen getan wird.

Omega

Christus das Omega
Das Omega umfasst eine ganze Welt. Es umfasst einen goldgelben Kreis, die Sonne das Licht. Die Grundstruktur ist ein reguläres Sechseck. Einerseits umkreisen Linien die Sonne, andererseits schickt das Licht Strahlen in den Raum. Es ist rafiniert wie diese beiden Bewegungsrichtungen dargestellt werden. Umgeben ist das Licht von dem Blau des Himmels auf grünem Hintergrund. Die Farbe Grün weist auf das Leben hin. Dieses Triptychon erinnert stark an alte christliche Bildtradition. So ist zum Beispiel in der Apsis von St. Marco in Rom auf der Piazza Venezia das folgende Mosaik zu sehen.

Christus das Alpha und Omega

Christus das Alpha und Omega
In dem geöffneten Buch, das der am Himmel des jüngsten Tages segnende Christus zeigt, steht: "Ego sum lux, ego sum vita, ego sum resurectione" Ich bin das Licht, das Leben und die Auferstehung. Der Pantokrator steht auf einem Podest mit der Inschrift Alpha und Omega. Vielleicht weist Josef Dieck in seiner Sprache auf diese Vorstellung hin.

Die Seitenfenster links

Die drei Fenster auf der linken Seite sind sehr ähnlich. Man kann sie kaum unterscheiden.

Fenster links

Fenster im linken Seitenschiff

Die drei Fenster auf der linken Seite

Fenster der rechten Seite

Im rechten Seitenschiff gibt es fünf Fenster. Sie sind symmetrisch, aber nicht streng symmetrisch um das Mittelfenster.

Fenste rechts

Fenster im rechten Seitenschiff

Die zwei linken Fenster des rechten Seitenschiffes.

Fenste rechts

Fenster im rechten Seitenschiff 1 und 2


Fenste rechts

Fenster im rechten Seitenschiff 2 und 3

Fenste rechts

Fenster im rechten Seitenschiff 3 und 4

Fenste rechts

Fenster im rechten Seitenschiff 4 und 5

Fenster mit unbekanntem Ort

Von den folgenden Fenstern weiß ich nicht wo sie sind. Ich habe nur Negative gescannt, bei denen nicht dokumentiert war, wo sie aufgenommen wurden. Es ist scheinbar ein größerer Raum für eine Gemeinschaft vielleicht auch sakral? Vielleicht kann einer der Leser mir weiterhelfen.

Unbekannte Fenster

Eine Fensterzeile

Unbekannte Fenster. Zweites von rechts

Aus der Fensterzeile zweites von rechts.

Unbekannte Fenster. Fenster ganz rechts

Aus der Fensterzeile, Fenster ganz rechts.